Seelenweg | Flow | Natur erleben

Mittsommer Retreat – Urlaub mit Meditation, Naturerlebnis und Ritualen

3. - 9. Juli 2024
mit Claudia Fabrizy und Team
nahe Wien im Seminarhaus Kloster NaturSinne am Rande der Alpen
Anmeldung: info@klosternatursinne.at

team member

„Claudias Retreats sind etwas ganz Besonderes – magische Seelenräume für unsere Zeit, erfüllt mit Schönheit, spiritueller Tiefe und Leichtigkeit.“ (Stimme einer Teilnehmerin)

Das erwartet dich

Tauche ein in die Magie des Mittsommers: Mystik, Naturwesen, vier Elemente

Am Höhepunkt des Sommers leuchtet die Sonne kraftvoll in die Seele. Wir laufen barfuß über die Wiesen, springen ins glitzernde Wasser, fühlen uns sinnlich und lebendig. Claudia öffnet einen sakralen Raum, in dem du mit deinem Wesen und den tieferen Dimensionen des Seins in Kontakt kommst. Was möchte aus dir in die Welt strahlen? Welches Lied singt deine Seele? Wir erlebst du Mystik und Flow? Es ist eine Reise, die dich auch mit dem Wesen der Pflanzen, Heilkräuter und Naturgeister verbindet. Die vier Elemente - Erde, Wasser, Feuer, Luft - leiten uns durch das Retreat.

3 Schwerpunkte: Mittsommer-Magie, Seele & Mystik, altes Kräuterwissen

Die drei Schwerpunkte des Retreats sind ineinander verwoben.

Anmeldung & Kontakt
team member

Mittsommer-Magie

Altes Wissen und Praktiken zum Mittsommer: Mythen, Bräuche, Rituale, Naturspiritualität und europäische Traditionen, Sommersonnenwende und Kraft des Lichts. Wir werden tanzen, singen, meditativ sticken, am Feuer sitzen, feiern und genießen...

team member

Seele & Flow

Claudia öffnet einen feinen Seelenraum, in dem du mit deinem Wesen in Kontakt kommst. Welches Lied singt deine Seele? Was sind deine Gaben? Wie erlebst du Trance, Mystik, Flow und Lebendigkeit? Wie wirkst du aus dem Innersten heraus in die Welt?

team member

Kräuter & Naturgeister

Heilkräuter-Wissen und Kontakt mit dem Wesen der Pflanzen: Kräuterführungen im Garten, Kräuter-Workshops, Hexenweisheit, Wahrnehmungsübungen in der Natur, bei denen du dich mit Pflanzen, Bäumen und Naturgeistern verbindest.

6-Tages-Bogen

Deine Reise durch das Mittsommer Retreat

Die Struktur des Retreats lädt dich zu einer inneren Reise ein. Jeder Tag ist einem bestimmten Thema und einem der Elemente gewidmet. Die Themen bauen so aufeinander auf, dass sie einen Bogen bilden und der Zauber sich entfalten kann. Wie tief du eintauchst, bestimmst du selbst.

team member

„Claudias Retreats sind super strukturiert – schönes, stimmiges Programm, gemütlicher Raum, der gut gehalten wird, tolle Musik, wunderbare Meditationen, Zeremonien und Vorträge. Man spürt die Liebe zum Detail.“ (Stimme einer Teilnehmerin)

img
Vormittag

Bewegung und Meditation

Von 9.00 bis 10.30 gibt es Bewegung und Meditation: eine geführte Wanderung, Yoga, Gehmeditationen, Bewegungsmeditationen mit Musik, Tanz-Meditationen, Mantra Singen, stille Meditationen. Das erdet, verbindet uns mit dem Körper und führt uns jeden Tag tiefer zu unserem Wesen. Dahin, wo sich ein transzendenter Raum öffnet und wir in Kontakt sind mit der Seele. Von 10.30 - 12.00 gibt es einen Brunch.

img
Mittag

Kernzeit & Schwerpunkte

Von 12.00 - 14.00 widmen wir uns den drei Schwerpunkten des Retreats: Mittsommer-Magie, Seelenweg & Mystik und Wesen der Pflanzen. Es gibt Vorträge, moderierte Gesprächsformate, Kräuterführungen im Garten, Kreativ-Workshops, Übungen zur Selbstreflexion, angeleitete Meditationen, innere Reisen, Atemreise, Wahrnehmungsübungen in der Natur, meditatives Sticken und mehr. Schweige-Phasen während des Retreats unterstützen den Prozess und lassen uns in die Seelentiefe sinken.

img
Nachmittag

Freizeit, Gesprächsrunde oder Massagen

Die Nachmittage hast du für dich. Du kannst im hauseigenen, großen Naturteich schwimmen, in der Wiese entspannen und die Seele baumeln lassen, Himbeeren im Garten naschen, Wanderungen unternehmen, dich in unserer Bibliothek vergraben oder kreativ sein. Udo bietet die Gesprächsrunde „Leiden, Sinn und Heilungsweg“ an - für jene, die sich belastet fühlen und sich einen positiven Umgang mit ihren Beschwerden wünschen. Oder du buchst eine wohltuende Massage.

img
Abend

Zeit für Rituale

Abends ist Ritual-Zeit. Ein tägliches Mittsommer-Ritual begleitet uns durch das Retreat. Es führt uns in eine tiefe, seelische Ebene und bringt uns in Kontakt mit unserem Licht. Außerdem erzählen wir an den Abenden über die Mythen und Bräuche zum Mittsommer, es gibt Lesungen zu Seelenthemen, Kräuterwissen und dem Wesen der Natur. Wir werden feiern, tanzen, singen und am Lagerfeuer sitzen.

img
In die Zeitlosigkeit sinken

In die Mitte kommen und dich besinnen

Die Tagesstruktur des Retreats ist unser Angebot an dich, um in die Magie des Mittsommers einzutauchen und eine Reise zu dir selbst zu machen. Möglicherweise brauchst du mehr ungetaktete Zeit, in der du nur für dich bist, ohne Struktur und ohne andere Menschen um dich herum. Nimm dir diesen Raum! Dieses Retreat steht ganz im Zeichen der Selbstfürsorge und der selbstbestimmten Spiritualität.

img
Seminarhotel Kloster NaturSinne

Das Seminarhaus am Rande der Alpen

Das Mittsommer Retreat findet an einem ganz besonderen Ort statt, an einem Kraftplatz mitten in der Natur, in der bezaubernden Buckligen Welt Niederösterreichs. Es erwartet dich gediegener Hotelkomfort in einer gemütlichen, klösterlichen Atmosphäre.

Mehr zu Ort & Hotel
Im hauseigenen See schwimmen

Mountain Retreat mit großem Badeteich

Das Seminarhotel Kloster NaturSinne verfügt über einen eigenen großen Naturbadeteich am Rande der Alpen. Wenn du barfuß über die Wiesen läufst und ins glitzernde Wasser springst, hast du einen herrlichen Blick über die Hügellandschaft der Buckligen Welt.

team member

Preis für das gesamte Retreat von 3.-9. Juli 2024

€ 770 bis 970 je nach Größe und Ausstattung des Zimmers inkl. 2 Mal gesundes Buffet am Tag (Brunch und Abendessen) und Snacks. Eine zweite Person im Doppelzimmer zahlt € 600 für das gesamte Retreat.

Anmeldung & Kontakt
Retreat-Leitung

Claudia Fabrizy

Claudia gestaltet sakrale Räume - mystische Seelenräume für unsere Zeit - in denen du mit dem Heiligen in Kontakt kommen kannst. Sie leitet Retreats und entwickelte das Konzept der mündigen, selbstbestimmten Spiritualität. Für das Seminarhotel Kloster NaturSinne macht sie das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist Mag. der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Redakteurin und ausgebildet in Spiritualität, Theologie, Lebens- und Sozialberatung.

team member

„Ich bin sehr beseelt von dieser Zeit des Auftankens und der Mystik. Claudia achtet auf die bewusste Zentrierung. Es inspiriert mich, wie sie selbstbestimmte Spiritualität vermittelt.“ (Stimme eines Teilnehmers)

Udo Boessmann

Udo ist Arzt, Psychotherapeut, Dozent und Autor. Außerdem ist er Inhaber und Geschäftsführer des Seminarhotels Kloster NaturSinne. Er ist Claudias Partner und steht ihr beim Mittsommer Retreat zur Seite. Am Nachmittag bietet er die Gesprächsrunde "Leiden, Sinn und Heilungsweg" an - für jene, die sich belastet fühlen und sich einen positiven Umgang mit ihren Beschwerden wünschen.

team member

„In Udos Gesprächsrunde habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt mit meinen Themen. Er ist einfühlsam ohne zu bremsen und ohne zu werten.“ (Stimme einer Teilnehmerin)

Expertinnen-Team

team member

Rose-Renate Bartel Energetikerin und Heilkräuter kundige Hexe

Rose-Renate ist Kräuterexpertin und leitet Zeremonien. Sie gibt Kräuter-Workshops, führt uns in das Wesen der Pflanzen ein und erzählt uns einiges zu den Bräuchen und Mythen rund um die Sommersonnenwende.

team member

Andrea Kirchmayer Workshopleiterin und Diplomingenieurin

Andrea ist Assistentin der Geschäftsführung im Seminarhaus Kloster Natursinne. Sie leitet Workshops zum meditativen Sticken und kümmert sich im Retreat um Organisation und Gästebetreuung.

team member

Nadine Haslacher Yogalehrerin und Juristin

Nadine ist Juristin und Yogalehrerin mit dem Fokus auf Körperbewusstsein und Gefühlsverarbeitung. Sie unterstützt den Ablauf des Retreats und leitet die Yogastunden an - geerdet und voller Leichtigkeit.

team member

Kräuter & Naturwesen

Renate leitet nicht nur Heilkräuter-Führungen, bei denen du viel Wissenswertes lernen kannst. Sie vermittelt dir einen intuitiven Zugang zum Wesen der Pflanzen. Du lernst, dich mit den Pflanzenwesen zu verbinden - mit Bäumen, Kräutern, Blumen. So entwickelst du ein Verständnis für den Kreislauf der Natur und erkennst, wie deine Seele in diese Zyklen eingebunden ist.

team member

Meditatives Sticken

Ein Workshop geleitet von Andrea. Beim meditativen Sticken bedienen wir uns der Kraft der Farben, Formen und Symbole, um etwas in uns zum Schwingen zu bringen. Du hältst über das Sticken deinen Raum für alles, was sich zeigen darf. Deine Hände werken in feinen, wiederkehrenden Bewegungen, die dich in einen meditativen Zustand versetzen. Das entstandene Lichtcode Mandala verkörpert deinen Prozess.

team member

Yoga & Embodiment

Nadines Spezialität ist das "gefühlvolle Yoga". Durch sanfte Bewegungen und die Wahrnehmung der Atmung geschieht ein zwangloser körperlicher Ausgleich. Anfänger können ohne Leistungsdruck die positiven Effekte von Yoga erfahren und in ihren Alltag integrieren. Fortgeschrittene können den Fokus auf die Steigerung der Körperwahrnehmung und Selbsterkenntnis lenken.

team member
team member
team member
team member
team member
team member
team member
team member
team member
team member
team member
team member
team member
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right