Region Bucklige Welt

Land der 1.000 Hügel

Das Retreat- und Seminarhotel NaturSinne liegt am östlichen Rand der Alpen in der bezaubernden Buckligen Welt Niederösterreichs.

Eine alte Kulturregion in Niederösterreich Sonnenhügel von Mutter Natur

Eine stark fließende und sanfte Ausstrahlung - das ist die Bucklige Welt. Die Mentalität der Menschen ist herzlich, aktiv und verbindend. Das Gebiet war schon früh besiedelt, wahrscheinlich seit dem Ende des 3. Jahrtausends vor Christus. Heute zeichnet sich der Landstrich durch seine spärliche Bebauung aus: Die Höfe, die auf den Hügeln sitzen, sind weit voneinander entfernt, in den Tälern gibt es noch ein gewachsenes Dorfleben. In wenigen Regionen Europas ist so viel Platz für Wiesen, Wälder und Natur.

UNTERWEGS IN DER NATUR - MIT ALLEN SINNEN

Eine gesunde, ländliche Region

Die Gemeinde Zöbern

Ein bisschen wie im Auenland

Zöbern ist die Gemeinde, zu der das Seminarhotel NaturSinne gehört. Im Gegensatz zu unserem Haus, das oben auf dem Berg liegt, schmiegt sich die Ortschaft ans Tal. Ein typisches Dorf in der Buckligen Welt, mit allem was dazu gehört: Gasthaus, Feuerwehr, Pfarre, Volksmusik-Orchester, Bauernheurigen, Sportverein und als besondere Attraktion einen der schönsten 18-Loch-Golfplätze Österreichs.

Mehr zu Gemeinde Zöbern
Wandern, Visionssuche, Waldbaden

Durch die Wälder streifen, über Wiesen radeln

Gleich von unserem Haus aus kann es losgehen: Wandern oder Radfahren. Ist man oben auf einem "Buckel", hat man einen zauberhaften Ausblick über die Hügellandschaft. Im nahe gelegenen Wechselgebirge gibt es die "Wexltrails", ein Paradies für Mountainbiker. Auch zum Waldbaden und für Retreats mit Visionssuche ist die Region ideal.

´Mehr zu Wexl Trails
Langlaufen, Schifahren, Schneeschuh gehen

Die Schier anschnallen

Im Winter, wenn über den Städten und dem Flachland eine dicke Nebeldecke liegt, kommt in den Bergregionen die Sonne durch und zaubert ein Glitzern auf den Schnee. Die Loipen des Wechselgebirges sind etwa eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Die Alpin-Schigebiete Stuhleck, Semmering, Mönchichkirchen und Mariensee sind in 40 min bis einer Stunde erreichbar.

Mehr zu Wiener Alpen
Die alten Wege suchen

Kraftplätze erkunden

In der Region gibt es zahlreiche Kraftorte: Steinkreise, Quellen, Waldlichtungen, heilige Bäume. Wer einen Sinn dafür hat, kann in der Buckligen Welt Kontakt aufnehmen mit den heilsamen Energien der Natur und ausstreunen, um Kräuter, Beeren und Pilze zu sammeln, Steinmännchen zu bauen, im Wald zu meditieren und sich mit Gnomen, Sylphen, Salamandern und Undinen ein Stelldichein zu geben. Bruder Sonne und Schwester Mond sehen liebevoll zu.

Muße üben

In Kontakt mit der Natur

Mit den Händen in der Erde wühlen, den Rhythmus des Lebens spüren, sich auf das Wesentliche besinnen, Tagträumen - das ist eine Wohltat für viele Menschen in unserer überaktiven, stark nach außen gerichteten Kultur. Die Pflege des Innenlebens ist wichtig für die seelische Gesundheit und für die spirituelle Entwicklung. So können Gefühle verarbeitet und die Intuition geschult werden. In Muße werden Innenwelt und Außenwelt miteinander verbunden - wir sind wieder "ganze Menschen".

Lavendel, Thymian und Salbei ernten

Kräuter für unsere Seminarhaus Küche

Ein Vorteil des Landlebens sind Obst, Gemüse und Kräuter, die direkt vor der Haustür wachsen.