Veranstaltungen

Zoom Abendrunde ∼ Wie geht es dir in Zeiten von Corona?

mit Udo Boessmann und Claudia Fabrizy
immer mittwochs von 20.00-21.30 Uhr

Unsere Zoom Runde im April hat einen guten Anklang gefunden, daher haben wir uns entschlossen, sie fortzuführen.

Die Corona-Krise brachte eine tiefgreifende Veränderung mit sich. Vieles stand still, Kontakte und Zerstreuungen brachen weg, die übliche Geschäftigkeit wich einer ungewohnten Ruhe.

Es ist immer noch eine – wenn auch erzwungene – Zeit des Innehaltens. Wir können in unsere Tiefe sinken und uns mit den unbewussten Kräften in unserem Inneren verbinden. Gerade abends kommen wir mit unseren sonst verborgenen Wünschen, Ängsten und anderen Emotionen in Kontakt.

So ist die Krise auch eine Chance: Besinnung auf das Wesentliche, Umdenken, Neuorientierung, Visionssuche. Aber auch Schattenarbeit und Konfrontation mit dem, was wir sonst gerne vermeiden.

ABENDRUNDE
Die Abendrunde ist eine Video-Online-Gruppe. Sie dient dem persönlichen Austausch in Zeiten der Corona-Krise. Wir stellen uns Fragen wie:

✨ Wie geht es mir in der Ruhe – oder in meinen Job?
✨ Wie geht es mir mit der Einsamkeit – oder dem ständigen Zusammensein mit meiner Familie?
✨ Was macht mir Angst? Welche Sorgen habe ich?
✨ Wie strukturiere ich meinen Tag, wenn ich zu Hause bin?
✨ Was weiß ich jetzt erst besonders zu schätzen – weil es gerade nicht da oder jetzt erst möglich ist?
✨ Wer bin ich ohne meine Betriebsamkeit, meine Kontakte, meine Ablenkungen?
✨ Wofür möchte ich die Ruhe nutzen? Wofür ist jetzt endlich Zeit?
✨ Was erkenne ich gerade als wirklich wichtig?
✨ Was kann ich jetzt endlich ins Leben rufen?
✨ Wonach sehne ich mich?
✨ Und viele Fragen mehr

Udo moderiert die Abendrunde. Claudia leitet am Anfang und am Ende eine kurze Meditation und Innenschau an. Als Gesprächsformat dient das PENTAGRAMM, das von Udo im Rahmen seiner Tätigkeit als Dozent für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie entwickelt wurde. Die fünf Eckpunkte des Pentagramms, auf die wir im Gespräch immer wieder zurückkommen, sind:

✨ Körper & Gefühle: Wie fühle ich mich? Wie fühlt sich mein Körper an?
✨ Ängste & Sorgen: Was befürchte ich? Was könnte schlimmstenfalls passieren?
✨ Wünsche: Was wünsche ich mir? Was soll geschehen? Was möchte ich verwirklichen?
✨ Erfahrungen: Woran erinnert mich das? Welche Erlebnisse möchte ich teilen?
✨ Gedanken: Was denke ich über die Situation? Was sagt mein gesunder Hausverstand?

Mehr Info zum Pentagramm: dazz-pentagramm.blogspot.com

TEILNAHMEBEDINGUNGEN & ANMELDUNG
Wer an der Abendrunde teilnehmen möchte, sendet uns bitte eine E-Mail an info@klosternatursinne.at und erhält den Zugangslink zu der Open Source Plattform Zoom. Ab 19.50 Uhr kannst du dich einloggen, um 20.00 Uhr geht es los. Die Teilnahme ist kostenlos.

AUSSCHLUSSKRITERIEN
Diese Gruppe ist NICHT dafür da, über Verschwörungstheorien, die Medienlandschaft, die Sinnhaftigkeit von staatlichen oder medizinischen Maßnehmen, einen „Systemwandel“ oder andere politische Themen zu diskutieren.

ÜBER DIE MODERATOREN
UDO BOESSMANN ist Arzt, Autor, Psychotherapeut und Dozent für Psychotherapie in Wiesbaden.
CLAUDIA FABRIZY ist BWL-Absolventin, Autorin und Gestalterin von spirituellen Räumen. Sie hat Ausbildungen in Lebensberatung, Theologie und Spiritualität.

Udo und Claudia sind die Initiatoren von Kloster NaturSinne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.